The Last LandBiographyProjects until 2005Presscontact
     
  Biography
Bibliography

Films
Publications
 

2005
Weh, Vitus, „Schießen oder schauen – Das letzte Land“, in: spike art quarterly, no. 4/2005
Ziaja, Luisa, „Out of the Gorges of the Alps and Back Again – The Last Land“, in Contemporary, no. 74/2005
Sharp, Jasper, „The Last Land“, in: ArtReview, no. 5, vol. LVI/2005
Andrews, Max, „Hans Schabus: Kunsthaus Bregenz, Austria“, frieze, no. 90/2005

2004
Ziaja, Luisa, „Der Austronaut“, in: kunst.investor, no. 2/2004
Bernert, Marion, „Komme gleich“, in: Wiener, no. 285/2004
„Hans Schabus in Venedig“, in: Camera Austria, no. 88/2004
Mittringer, Markus, „Durch den Arlberg zum Licht“, in: Der Standard, 22. 11. 2004, p. 26
Spiegler, Almuth, „Ausstellung Bregenz: Abtauchen in die Oberwelt“, in: Die Presse, 20. 11. 2004, p. 35
Kompatscher, Brigitte, „Fahrt und Durchbruch“, in: Vorarlberger Tageszeitung, 19. 11. 2004, p. 39
Grabher, Ariane, „Endoskopie am Kunsthaus“, in: Vorarlberger Nachrichten (Cover, Kulturteil D4), 19. 11. 2004
„Hans Schabus, Das Rendezvousproblem“, in: Onlineausgabe Lindauer Bürgerzeitung, 19. 11. 2004
„Hans Schabus, Das Rendezvousproblem“, in: Presseinformation Kunsthaus Bregenz, 18. 11. 2004
„Rendezvous im Abwasserkanal mit Hans Schabus“, in: www.kunstmarkt.com, 18. 11. 2004
„Hans Schabus verlängert den Arlbergtunnel“, in: Onlineausgabe Kleine Zeitung, 6. 11. 2004
Lübbke-Tidow, Maren, „Hans Schabus“, in: Camera Austria, no. 87/2004
Horny, Henriette, „Der Muskel und der Tunnel“, in: Kurier, 25. 9. 2004
„Den Raum radikal transformieren“, in: Die Presse, 25. 9. 2004
„Hans Schabus bei der Biennale 2005“, in: Der Standard, 25./26. 9. 2004
„Transformationsarbeit in Venedig“, in: Der Standard, 24. 9. 2004
Lang, Oliver A., „Unser Mann Hans Schabus“, in: Kronen-Zeitung, 25. 9. 2004
Wieser, Hans, „Zucker in der Weltmaschine“, in: Südtiroler Tageszeitung, 7. 9. 2004
Markus Mittringer, „Wien denkt vor und zurück“, in Onlineausgabe www.derstandard.at, 28. 4. 2004
Schneider, Eckhard, „o. T.“, in: KUB 04, Kunsthaus Bregenz, Programm 2004, p. 5
„Hans Schabus, Das Rendezvousproblem“, in: KUB 04, Kunsthaus Bregenz, Programm 2004, p. 17

2003
Hofbauer, Renate und Marie-Therese Gudenus, „Künstler im Aufwind“, in: Gewinn, Wirtschaftsmagazin, no. 11/2003, p. 94–98
Kopp, Ursula, „Raumerfahrungen“, in: schnüss – Das Bonner Stadtmagazin, no. 11/2003
Reininghaus, Alexandra, „Der Untergrund-Künstler“, in: artmagazin, no. 11/2003, p. 58
Lorch, Catrin, „Hans Schabus im Bonner Kunstverein“, in: Kunst-Bulletin, no. 11/2003, p. 66
Perra, Daniele, „Hans Schabus“, in: tema celeste, no. 9–10/2003, p. 58
Ohnemus, Melanie, „Hans Schabus“, in: Praesens, no. 2/2003, p. 35
Eichler, Dominic, „Hans Schabus“, in: frieze, no. 78/2003
„Hans Schabus“, in: Dynasty – Inflight Magazine of China Airlines, no. 3/2003
Kealy, Séamus, „Hans Schabus“, in: Flash Art, no. 230/2003, p. 156
Knapp, Michaela und Mariella Leydolt, „Format Kunst-Guide“ in: Format, no. 17/25. 4. 2003, p. 108; no. 18, p. 116
Spiegler, Almuth, „Monster, Meinl-Mohr und Peter Weibel“, in: Die Presse, 29. 3. 2003
Oppolzer, Sabine, „Ich grabe, weil ich graben muß“, in: www.kultur.orf.at, 7. 3. 2003
Joachim Güntner, „Avantgarde in der Fabrik“, in: Neue Zürcher Zeitung, 19. 3. 2003
Vogel, Sabine, „Hans Schabus / Secession“, in: www.artforum.com, 16. 4. 2003
Dusini, Matthias, „Licht ins Dunkel“, in: Falter, no. 14/2003, p. 59
Hofleitner, Johanna, „Wie der Frühling erwacht“, in: Presse, Schaufenster, 28. 3. 2003
Aigner, Claudia, „Amerika nochmals entdeckt“, in: Wiener Zeitung, 21. 3. 2003
Metzger, Rainer, „Der Ort und das Land“, in: www.artmagazine.at, no. 3/2003
Borchhardt-Birbaumer, Brigitte, „Der Astronaut gräbt sich unterirdisch nach Utopia“, in: Wiener Zeitung, 13. 3. 2003
Mittringer, Markus, „Jetzt endlich Durchbruch!“, in: Der Standard, 28. 2. 2003
„Ausstellungen Wien“, in: Der Standard, 27. 2. 2003
Melchart, Erwin, „Reise durch die Phantasie“, in: Kronen-Zeitung, 6. 3. 2003
„Einsam durch den Tunnel“, in: Die Presse. Kultur-Navigator, 26. 2. 2003
Puvogel, Renate, „Hans Schabus“, in: Artist Kunstmagazin, no. 54/2003
„James Bond für den kleinen Mann“, in: Playboy, no. 3/2003
Banger, Alex, „Table of Contents“, in:Wallpaper, no. 1–2/2003, p. 59
Perra, Daniele, „L’image habitable“, in: tema celeste, no. 95/2003

2002
„Present Future“, in: Artissima, no. 11/2002
Kliemann, Thomas, „Mit der Bahn durch den Tag“, in: General-Anzeiger, 26./27. 10. 2002
„L’image habitable“, in: www.postmedia. net, 7. 11. 2002
Springer, Andrea, „Flanieren in der Bildwohnzentrale“, in: Neue Zürcher Zeitung, 22. 11. 2002
Grandjean, Emmanuel, „Des artistes investissent ‚l’image habitable‘“, in: Tribune de Genève, 1. 11. 2002
Chardon, Elisabeth, „Peut-on habiter une image? Architectes, artistes, commissaries
d’exposition, à chacun sa version“, in:Le Temps, 4. 11. 2002
Joyce, Florence, „Genève est envahie par des ‚images habitables‘“, in: le courrier, 7. 11. 2002
„The Living Image“, in: tema celeste, no. 93/2002, p. 120
„L’image habitable“, in: Kunstbulletin, no. 10/2002, p. 44
Gregori, Daniela, „Heimat, du liebe: Das Haus Austria polyklamott in der Grazer Galerie Lendl“, in: FAZ, 17. 8. 2002
„Wohliges Wohnen. Vitus Wehs Haus Austria“, in: Kronen-Zeitung, 8. 8. 2002
Titz, Walter, „Künstlerhaus mit Ordnung“, in: Kleine Zeitung, 22. 8. 2002
„Klamottenkiste“, in: Der Standard, 12. 8. 2002
Geduldig, Gernot, „Mit dem Segelboot durch die Wiener Abwasserkanäle“, in: Aachener Nachrichten, 17. 7. 2002
Bericht über Manifesta, in: The Asahi Shimbun arts and culture news department, Japan, 23. 7. 2002
Stadel, Stefanie, „Ein Kunstparcours ohne Paukenschlag“, in: Kunsthandel, no. 7/2002
Braun, Adrienne, „Jung sein heißt nicht immer gut sein“, in: Stuttgarter Zeitung, 26. 6. 2002
Zimmer, Anke, „Die Achsen, die Bunker und die Boote“, in: Fuldaer Zeitung, 21. 6. 2002
„Manifesta 4 im Portikus: Wo Sinatra mit dem Chrysler-Boss spricht“, in: Bild, 21. 6. 2002
Weichardt, Jürgen, „Reichlich Trunkenheit in Moskau“, in: Nordwest-Zeitung, 17. 6. 2002
Mathennet, Philippe, „Sans relief, la Manifesta de Francfort …“, in: Le Temps, 6. 6. 2002
Wittneven, Katrin, „Hin und Weg“, in: Der Tagesspiegel, 27. 5. 2002
Sorbello, Marina, „Francfort ville ouverte“, in: Le journal des Arts, 31. 5./13. 6. 2002
Bronwasser, Sacha, „Moneyfesta 4 is politiek geengageerd, maar zelden boos“, in: De Volkskrant, 31. 5. 2002
Herchenröder, Christian, „Lebensraum und Spielwiese“, in: Handelsblatt, 31. 5. 2002
Tannert, Christoph, „Die Grübelphase ist vorbei“, in: Berliner Zeitung, 30. 5. 2002
Klaas, Heiko und Nicole Busing, „Orte für Kunst-Nomaden“, in: Bremer Nachrichten, 29. 5. 2002
Rauterberg, Hanno, „Revolution auf Anfrage“, in: Die Zeit, 29. 5. 2002
Haase, Amine, „Labyrinth vielfältiger Phantasien“, in: Kölner Stadt-Anzeiger, 29. 5. 2002
„ideja Manifeste ogrozena!“, in: Dnevnik, 28. 5. 2002
Kliemann, Thomas, „Was der Optimist in der Kloake sucht – und findet“, in: General-Anzeiger, 28. 5. 2002
Villinger Carina, „Kunstwege“, in: FAZ, 26. 5. 2002
„Fahrt durch die Unterwelt“, in: FAZ, 25. 7. 2002
„Künstlerportrait (17): Hans Schabus“, in: FAZ, 19. 6. 2002
„Ausstellung der Woche“, in: Der neue Grazer / Der neue Steirer, 25. 7. 2002
„Hans Schabus, James Cohan Gallery“, in: Eye Level, no. 3/2002
„Perspektivenwechsel“, in: Blimp Film Magazine zur Diagonale, no. 3/2002
Cerizza, Luca, „Still Waters“, in: tema celeste, no. 7–8/2002
Cotter, Holland, „Viennese Tales from the Berkshire Woods“, in: The New York Times, 19. 7. 2002
Temin, Christine, „In the Berkshires, varied visions of 20th-century Vienna“, in: The Boston Globe, 2. 8. 2002
„Celebrating Vienna“, in: The Berkshire Eagle, 24. 5. 2002
„From Farm to Fame“, in: Austrian Cultural Forum, 30. 7. 2002
Rosenberg, Angela, „Spotlight, Manifesta 4“, in: Flash Art, no. 7–9/2002, p. 115
„Besiedlung mit Couchtisch und Fernseher“, in: NRZ, 12. 7. 2002
Knitsch, Brigitta, „Nomadische Besiedlung“, in: Rheinische Post, 27. 6. 2002
Grzonka, Patricia, „Warten auf den Saft“, in: Kunst-Bulletin, no. 7–8/2002, p. 32–37
Metzger, Rainer, „Die Lage ist normal“, in: www.artmagazine.at, no. 6/2002
Nemeczek, Alfred, „Mit geblähtem Segel durch die Wiener Kanalisation“, in: art. Das Kunstmagazin, no. 7/2002, p. 94
Gioni, Massimiliano, „New York Cut Up“, in: Flash Art International, no. 224/2002, p. 80
„Artist portraits“, in: Frankfurter Rundschau, 6. 6. 2002
Scheyerer, Nicole, „Kunst kurz“, in: Falter, no. 23/2002
Michael Hierholzer, „Dem Durchschnittsmenschen auf der Spur“, in: FAZ, 25. 5. 2002
„Künstlerportraits“, in: art kaleidoscope, no. 3/2002, p. 59
Thomas Wagner, „Stapellauf der Unterweltboote”, in: FAZ, 25. 5. 2002, p. 43
Levin, Kim, „Art“, in: The Village Voice, 23. 4. 2002
Johnson, Ken, „Art in Review: Hans Schabus“, in: The New York Times, 12. 4. 2002
Garbarino, Laura, „intrinsecus – extrinsecus“, in: arte e critica, no. 2–3/2002
Jennifer Chert, „intrinsecus – extrinsecus“, in: Flash Art, no. 2–3/2002, p. 128
„Österreichische Galerie: Messerschmidt trifft Klimt“, in: Die Presse, 15. 2. 2002

2001
Sonna, Birgit, „Psychopathische Schwarzarbeit am Bau“, in: frame, no. 9/2001, p. 115
Radlmaier, Andreas, „Kopfarbeit an der Abrissbirne. Alles in Obi: Bei der Baustellen-Ausstellung in der Nürnberger Kunsthalle ist auch Venedigs Biennale-Sieger Gregor Schneider dabei“, in: Abendzeitung Nürnberg, 20. 6. 2001, p. 12
Becker, Michael, „Hammer, Heim und Handwerk. Die Ausstellung ‚Ein gut platzierter Helm ist wie ein beruhigender Blick‘ in der Kunsthalle Nürnberg“, in: Nürnberger Nachrichten, 20. 6. 2001, p. 19
Mückl, Christian, „Eine neue Ausstellung in der Kunsthalle thematisiert das ‚Bauen‘ – Wenn bildende Künstler baggern – Titel der vielseitigen Schau: ‚Ein gut platzierter Helm ist wie ein beruhigender Blick“, in: Nürnberger Zeitung, 20. 6. 2001, p. 19
Rühle, Alex, „Bau, schau, wem. ‚Ditt iss Baustelle, Kunst iss hintenrum‘ – Eine Ausstellung in Nürnberg widmet sich tanzenden Dübeln und anderen Bau-Utopien“, in: Süddeutsche Zeitung, München, 21. 6. 2001, p. 16
Bröder, F. J., „Orangenschalen aus Plastik. Schau rund um das Bauen in Nürnberger Kunsthalle“, in: Main-Echo, Aschaffenburg, 22. 6. 2001, p. 36
Bröder, F. J.: „Bau-Kunst statt Kunst am Bau. Kunsthalle begleitet Baustellen mit einer Ausstellung von Bau-Kunstwerken“, in: Nordbayerischer Kurier, 28. 6. 2001, p. 36
Neumann, Bruno, „Künstlerische Entsprechung zum Umbau. Die Nürnberger Kunsthalle bietet bis August eine artifizielle Baustellenkunst“, in: Der neue Tag, Weiden, 26. 7. 2001
Lübbke, Maren, „Hans Schabus. Nur weil ich Paranoia habe, heißt das noch lange nicht, dass mich niemand verfolgt“, in: Camera Austria, no. 73/2001, p. 91
Smolik, Noemi: „Hans Schabus. Nur weil ich Paranoia habe, heißt das noch lange nicht, dass mich niemand verfolgt“, in: Kunstforum international, no. 153/2001, p. 365–366

2000

Krumpl, Doris, „Alles wieder sehr Leinwand Wenig Mut zu Ausgefallenem, verbesserte Qualität: Die 6. Gegenwartskunstmesse ‚kunst wien‘ im MAK“, in: Der Standard, 21. 10. 2000, p. 12
„Felsmalerei oder zeitgenössische Kunst“, in: Der Standard, Kultur-Journal, no. 10/2000, p. 1
Hofleitner, Johanna, „Ausgestellt in Wien“, in: Die Presse, 8. 5. 2000
Aigner, Claudia, „Quer durch Galerien: Salomonischer Autoverkäufer. Galerie Kerstin Engholm, Galerie V&V, Galerie Wolfrum“, in: Wiener Zeitung, 2. 5. 2000
Scheyerer, Nicole, „Kunst kurz“, in: Falter, no. 14/2000
„Galerierundgang“, in: Kronen-Zeitung, 7. 4. 2000

1999
Bartens, Gisela, „Das erste Auto“, in: Kleine Zeitung, 10. 9. 1999
„Die Erfahrung von Räumen. Gottfried Bechtold und Hans Schabus in den Räumen der Grazer Fotozeitschrift Camera Austria“, in: Neue Zeit, 10. 9. 1999
Ertl, Barbara: „Kritik in Kürze“, in: Kronen-Zeitung, 9. 9. 1999
Lübbke, Maren, „Hans Schabus / Gottfried Bechtold“, in: Camera Austria, no. 68/1999, p. 27–47

1997
Haimerl, Robert, „Galerie Eboran: Sommer(akademie)-Ausstellung: Bretter, Bretter, Bretter“, in: Schweriner Volkszeitung, 13. 8. 1997
Andò, Caterina, „L’arte specchio della crisi tra danza e installazioni“, in: La Sicilia, 12. 5. 1997

1996
Bochhardt-Birbaumer, Brigitte: „Wiener Galerien und Secession: Wunderwelt: Gemalt, geklebt, vernagelt“, in: Wiener Zeitung, 22. 10. 1996
Melchart, Erwin, „Wiener Secession: Walde, Clark, Schabus: ‚Kunst‘ aus grünem Schleim“, in: Kronen-Zeitung, 12. 10. 1996
„Ausgestellt in Wien“, in: Die Presse, 4. 10. 1996
„Freundschaftsbilder als Startkapital. ‚Joint Venture‘: Junge Kunst und kleiner Grenzverkehr in der Wiener Galerie Krinzinger“, in: Der Standard, no. 10/1996
Krumpl, Doris, „Die Antwort heißt Jein: Martin Walde, Larry Clark und Hans Schabus in der Wiener Secession“, in: Der Standard, 28./29. 9. 1996
„Wiener Secession“, in: Die Presse, Schaufenster, 27. 9. 1996

1992
„Die Fährten der Tradition. ‚Wildwuchs, Nachwuchs. 21 junge Kärntner Künstler im Klagenfurter Künstlerhaus‘“, in: Tango, 8. 7. 1992
Misar, Grete, „Erfrischender ‚Wildwuchs‘ mit vielen Überraschungen“, in: Kleine Zeitung, 7. 7. 1992